Probenart, Stabilität und Probentransport
NT-proBNP: Die Blutentnahme erfolgt üblicherweise mit sog. Serum- oder Heparinplasma-Probengefäßen. Nach Zentrifugation und Abtrennung der Blutzellen sind Serum bzw. Plasma bei Raumtemperatur ca. 3 Tage, bei Kühlschranktemperatur ca. 6 Tage, bei -20°C 12 Monate haltbar.
BNP: Die Blutentnahme erfolgt mit einem Kunststoff-Probengefäß, das EDTA enthält. Probengefäße aus Glas sollen nicht verwendet werden. Nach Zentrifugation und Abtrennung der Blutzellen ist das EDTA-Plasma gekühlt (2-8°C) mindestens 24 Stunden haltbar, eingefroren bei -20°C bis zu 9 Monate.
Referenzbereich
Für BNP und NT-proBNP gilt: In Normalpersonen ohne Herzinsuffizienz zeigt sich eine altersabhängige Zunahme der Markerkonzentrationen; Frauen weisen etwas höhere Werte als Männer auf. Die in den Testbeschreibungen der verschiedenen Hersteller angegebenen Bereiche variieren.
Zur Orientierung werden folgende Cutoff-Werte angegeben (die aus sogenannten ROC-Analysen gewonnen wurden):
| BNP: | 100 pg/ml | (ng/l) |
| NT-proBNP: | 125 pg/ml | (ng/l) |
Werte unterhalb der Cutoffs schließen eine Herzinsuffizienz weitgehend aus.
Störfaktoren und Hinweise auf Besonderheiten
BNP: Die Verwendung von Glasröhrchen führt zu falsch niedrigen Ergebnissen.
Im Einzelfall können heterophile Antikörper (seltene, störende Bluteiweiße) das Testergebnis verfälschen.
Richtlinien zur Qualitätskontrolle
Für die Bestimmung von BNP und NT-proBNP besteht entsprechend der Richtlinien der Bundesärztekammer (RILIBÄK) keine Ringversuchspflicht (Teilnahme an externen Ringversuchen). Interne Kontrollen sowie die Bestimmung der Richtigkeit und Präzision müssen selbstverständlich regelmäßig durchgeführt werden.








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