ANA

uch bekannt als: Antinukleäre (Auto)-Antikörper, fluoreszierende antinukleäre Antikörper, Autoantikörper gegen Zellkernbestandteile
Bezeichnung: Antinukleärer Antikörper
Ähnliche Tests: Autoantibodies

1. Woher kommt der Name “Antinukleärer Antikörper”?
Antinukleäre Antikörper sind Gamma-Globuline (eine Untergruppe der Antikörper), die man bei Patienten mit bestimmten Autoimmunerkrankungen finden kann. ANAs richten sich gegen bestimmte Komponenten im Zentrum oder im Nukleus (Kern) der Zelle.

2. Wenn ich ein negatives Testergebnis für ANAs habe, wird mein Arzt irgendwelche anderen Antikörper-Untergruppen testen wollen?
Spezifische Autoantikörpertestungen sind fast nie positiv bei Patienten, die schon für ANAs ein negatives Testergebnis haben. Also sollte bei Patienten mit negativem ANA Testergebnis dergleichen nur bei dringendem klinischen Verdacht auf eine bestimmte Autoimmunerkrankung angefordert werden.

3. Mein Arzt sagte mir, mein Testergebnis für ANAs sei positiv, aber er ist sich nicht sicher dass ich einen Lupus habe- wie kann das sein?
Das körpereigene Immunsystem produziert Antikörper, um Krankheiten und Infektionen zu bekämpfen. Bei einer Autoimmunerkrankung stimmt etwas mit diesem System nicht mehr und das körpereigene Immunsystem fängt an, Autoantikörper zu produzieren – Antikörper, die das eigene Gewebe angreifen. Der ANA Test bestimmt die Konzentration der Antinukleären Antikörper im Blut des Patienten. Ein positives Testergebnis bedeutet, dass die Konzentration dieser Antikörper höher als „normal“ ist. Das ist eines der Hilfsmittel bei der Diagnose von Lupus genauso wie bei vielen anderen Autoimmunerkrankungen, also kann ein positives Ergebnis mit Lupus oder einer anderen Autoimmunerkrankung in Beziehung stehen. Oder es könnte auch einfach eine höhere Konzentration dieser Antikörper als normal vorliegen, so wie einige Menschen eine höhere oder eben niedrigere Körpertemperatur als andere haben. Sogar bei Patienten mit Lupus Erythematodes kann das Ergebnis noch weit streuen- bei einem Patienten kann bei einem bestimmten ANA-Titer schon eine Remission vorliegen, während ein anderer mit dem gleichen Titer fürchterlich krank ist. Diese Werte zu interpretieren ist also die Aufgabe Ihres Arztes. Möglicherweise muss Ihr Arzt auch sowohl die Testergebnisse als auch die Schwere Ihrer Symptome über einen bestimmten Zeitraum beobachten, um die definitive Diagnose zu stellen. Dieser Zeitraum ermöglicht dem Arzt auch, andere in Frage kommende Ursachen für Ihre Symptome auszuschließen.

4. Ist SLE das gleiche wie ein Lupus?
Es gibt genau genommen verschiedene Formen des Lupus. Meist meint man den SLE, wenn von „Lupus“ gesprochen wird. Systemischer Lupus bedeutet dass fast jedes Organ oder System des Körpers betroffen sein kann. Das ist die Form mit den schwerwiegendsten Auswirkungen auf den Körper. Es gibt noch andere Ausprägungen des Lupus, die sich primär nur auf die Haut beschränken und ihre Symptome schließen Hautausschläge in vielen Formen und an verschiedenen Stellen des Körpers mit ein. Die Symptome des Lupus unterscheiden sich je nach Patient massiv. Es gibt auch noch den Medikamenten-induzierten Lupus, der bei manchen Patienten auftritt wenn sie bestimmte Medikamente einnehmen. Wird die Medikation abgesetzt, hören die Symptome für gewöhnlich auf. Diese Form des Lupus tritt jedoch nur bei einem sehr kleinen Prozentsatz von Patienten, die diese Medikamente einnehmen müssen, auf.


Letzte Aktualisierung am31.07.2008