Bauchspeicheldrüsen-Entzündung
Leitsymptome sind:
- Diffuser heftiger Druckschmerz im Bereich des gesamten Abdomens mit Punktum maximum Epigastrium,
- leichte Abwehrspannung,
- Gummibauch,
- Meteorismus (Blähungen)
Laborwerte für die Diagnostik
- Lipase im Serum oder Plasma stark erhöht (3fach über der oberen Referenzbereichsgrenze)
- Entzündungsparamerter erhöht (Leukozyten- und Neutrophilenzahl im Blut, CRP)
Bewertung der Lipaseerhöhung für akute Pankreatitis
| Trennschwelle | Diagnostische Sensitivität | Diagnostische Spezifität |
| Obere Referenzbereichsgrenze | 90 –97 % | 50 – 60 % |
3 fache obere Referenzbereichsgrenze | 85 % | 85 % |
Weitere Labortests, die bei Verdacht auf das Vorliegen einer akuten Pankreatitis bzw. mögliche Komplikationen durchgeführt werden sind:
| Leukozytose | > 15 /nl | Entzündung / akute Phase Reaktion |
| CrP | 120 mg/dl | |
| IL | -6 > 10 µg/l | |
| Hämatokrit | > 50 % | Plasmaverlust |
| Albumin | < 3,2 g/dl | |
| Nüchtern Glucose | > 175 mg/dl | Endokrine Insuffizienz |
| Harnstoff | > 42 mg/dl | Hypoperfusion der Nieren |
| Kreatinin | > 2 mg/dl oder Anstieg | |
| pO2 | < 60 mmHg | Atemnotsysndrom |
| Thrombozyten | < 80 /nl | Dissiminierte |
| AT III | Abfall | |
| TPZ /INR, aPTT | < 50 %, >60 sec | |
| AST | > 250 U/l | Leberschädigung |
| Calcium | Hypocalcämie | Bildung von Kalkseifen |
Desweiteren werden die unten aufgeführten bildgebenden Verfahren bei der Diagnostik der Pankreatitis eingesetzt:
- Ultraschall des Abdomens
- ERCP (endoskopische retrograde Cholangiopankreatikoskopie: endoskopische Darstellung der Gallenwege und des Pankreasgangs, bei der auch Gallensteine entfernt werden können.
- CT (Computer-Tomographie)
- MRT (Magnet-Resonanz-Tomographie)
Auch Erkrankungen anderer Organe können zu ähnlichen Symptomen führen.
Wichtige Differentialdiagnosen der akuten Pankreatitis sind:
- Ulcusperforation
- Akute Erkrankungen des Gallenwegssystems
- Myocardialinfarkt
- Aortenaneurysmaruptur
- Mesenterialvenenthrombose
- Milzinfarkt
- Akute Porphyrie
- Heroinabusus
- Mechanischer Ileus
- Appendizitis
- Enteritische Infektionen
Chronische Pankreatitis
Die chronische Pankreatitis geht charakteristischerweise mit immer wiederkehrenden Schmerzattacken einher, die denen einer akuten Pankreatitis gleichen können. Mit zunehmendem Fortschreiten der Erkrankung nehmen diese Schmerzattacken an Häufigkeit zu. Im Lauf der Zeit wird das Pankreas immer stärker geschädigt, wobei zunächst die exokrinen Zellen zerstört werden, so dass es konsekutiv zu einer Pankreas-Insuffizienz mit Maldigestion, Gewichtsverlust, Aszites, Pankreas-Pseudozystenbildung und Fettstühlen kommt. Wenn dann schließlich auch die endokrinen Zellen des Pankreas betroffen sind, kommt es durch den Insulin- und Glukagonmangel zu einem sog. pankreopriven Diabetes mellitus (Mangel an Bauchspeicheldrüsengewebe).
Die Schmerzsymptomatik bei der chronischen Pankreatitis kann intermittierend oder kontinuierlich imponieren, und verschlechtert sich häufig nach Nahrungsaufnahme oder Genuss von Alkohol.
Weitere Hinweise auf chronische Pankreatitis sind:
chronischer Bauchschmerz, Diarrhoe, Steatorrhoe, Aszites, Gewichtsabnahme,
Vitamin-B12 Malabsorption, Hypocalcämie, selten extreme Hypertriglyceridämie
Wichtig ist: Lipase oder Amylase sind meist normal
Differentialdignosen der chronischen Pankreatitis
- Akute Entzündungen des Darmes
- Nahrungsmittelunverträglichkeit
- Colitis ulcerosa
- Morbus Crohn
- MukoviscidoseSprue








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